Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Hotel Booker B.V.

Kennermerplein 16
2011 MJ Haarlem (Niederlande)

Telefon: 0720 7754 84
E-Mail: info@hotelspecials.at

Handelsregister Nr. 34180570 Kamer van Koophandel Amsterdam Umsatzsteueridentifikationsnummer: NL8132.67.973.B01

- gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Remco Hofstede und nachfolgend HotelSpecials genannt -.

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können von dem Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen werden. Auf Wunsch können sie unter www.hotelspecials.at bzw. unter der E-Mail-Adresse info@hotelspecials.at in digitaler oder schriftlicher Form angefordert werden. Sie werden dem Kunden zusätzlich mit jeder Einkaufsbestätigung als PDF-Datei ausgehändigt.

Die ladungsfähige Anschrift von HotelSpecials sowie der Vertretungsberechtigte von HotelSpecials können insbesondere der Einkaufsbestätigung entnommen werden.

Präambel

HotelSpecials ist Teil von BookerZzz B.V. und betreibt zu gewerblichen Zwecken unter der Domain www.hotelspecials.at eine Homepage. HotelSpecials bietet Kunden auf dieser Website die Möglichkeit, über das Internet Hotelübernachtungen und - aufenthalte zu buchen.

Hotelspecials stellt die Plattform für das Buchungssystem zur Verfügung. Der Kunde schließt durch den Gebrauch des Buchungssystems einen Vermittlungsvertrag mit HotelSpecials ab. Es bestehen keine Vertragsbeziehungen zwischen HotelSpecials und dem Kunden, aus denen der Kunde einen direkten Anspruch auf Erfüllung des Übernachtungsvertrages herleiten kann. Der Übernachtungsvertrag kommt vielmehr allein zwischen dem Hotel oder sonstigen Übernachtungsbetrieb einerseits und dem Kunden andererseits zu Stande.

1 Produktauswahl

  1. Der Kunde hat die Möglichkeit, auf der oben genannten Website Hotels auszuwählen und Übernachtungen zu reservieren.
  2. Hinsichtlich jedes Hotels und Zimmers erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung auf der jeweiligen Webseite.
  3. Der Kunde kann die von ihm gewünschten Zimmerreservierungen auf der Website anklicken und nach näherer Spezifikation zusammenstellen. Diese werden in einem virtuellen Warenkorb gesammelt und der Kunde erhält zum Ende seiner Buchung eine Zusammenfassung zum Gesamtendpreis inklusive Mehrwertsteuer und Nebenkosten.
  4. Vor Versendung der Bestellung ermöglicht HotelSpecials dem Kunden, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

2 Kein Widerrufsrecht für Verbraucher

Auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung finden die Vorschriften des Fernabsatzrechts keine Anwendung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen, wie dies bei Hotelbuchungen der Fall ist.

Es besteht daher keine Widerrufsrecht. Vielmehr regeln die Hotelanbieter in ihren Verträgen die vertraglichen Möglichkeiten zum Stornieren einer Buchung und die dafür ggf. anteilig anfallenden Kosten jeweils selbst. Dies geschieht zumeist in einer tabellarischen Staffelung entsprechend der Länge des Zeitraums zwischen Annullierungswunsch und gebuchtem Anreisedatum. Maßgeblich für die Stornierungsmöglichkeiten und -kosten sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Übernachtungsanbieter.

Um eine Annullierung deiner Buchung zu erreichen, kannst du einen Link in der Bestätigungsmail anklicken.

Du kannst optional gegen nicht erstattbare zusätzliche Kosten auch eine Annullierungsversicherung abschließen.

3 Preise und Servicekosten

  1. Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten dargestellt wurden, es sei denn, es handelt sich dabei um einen offensichtlichen Irrtum oder offensichtlichen Fehler. HotelSpecials entstehen keine Verpflichtungen aus offensichtlichen Irrtümern oder offensichtlichen Fehlern.
  2. Die Preise verstehen sich ab Betriebssitz der HotelSpecials inklusive Mehrwertsteuer und exklusive sonstiger örtlicher Steuerbelastungen pro Person und exklusive der Servicekosten (Kosten für die Reservierung) jeweils pro Buchung.
  3. Die Servicekosten betragen 10€ für eine Nacht und 15 € für zwei oder mehr Nächte.
  4. Die im Angebot von Produkten oder Dienstleistungen genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und exklusive aller anderen Steuern und Dienstleistungskosten. Im Bestellvorgang geben wir immer den Betrag an, den du für mögliche Servicekosten zu zahlen hast (und für die erhobene Mehrwertsteuer). Wir stellen keine Rechnung über die Mehrwertsteuer auf die Dienstleistungskosten aus. Grund dafür ist, dass wir ein verbraucherorientiertes Unternehmen sind. Daher ist es uns als Verbraucher nicht möglich, die Mehrwertsteuer auf Produkte und Dienstleistungen zurückzufordern.

    Für eine Rechnung über die Mehrwertsteuer für die Unterkunftskosten bitten wir dich, dich direkt an das Hotel, bei dem du die Buchung vorgenommen hast, zu wenden. Aus diesem Grund können und dürfen wir keine Rechnung mit Mehrwertsteuer für den Aufenthalt ausstellen. Das Hotel ist dafür verantwortlich, beim Check-out eine Rechnung über die Mehrwertsteuer für den Aufenthalt auszustellen. Die Kontaktdaten des Hotels findest du in der Buchungsbestätigung.

4 Vertragsschluss

  1. Die Darstellung der Produkte im Buchungssystem stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons [„Kostenpflichtig buchen“] gibst du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Reservierung ab.
  2. Die Bestätigung des Eingangs deiner Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-MailBestätigung ist der Vertrag zwischen uns und dir zu Stande gekommen.
  3. Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Deine vergangenen Bestellungen kannst du in unserem Kunden LogIn-Bereich einsehen, sofern du dich bei uns mit einem Account registriert hast.

5 Durchführung des Vertrags

Änderungen, Erweiterungen, Begrenzungen der Bestellung

HotelSpecials stellt für Fragen des Kunden im Zusammenhang mit den Produkten eine Hotline zur Verfügung. Diese Hotline steht dem Kunden wöchentlich 5 Tage (Montag bis Freitag) zu den üblichen Geschäftszeiten (10:00 bis 17:00 Uhr) zur Verfügung. Hierauf wird HotelSpecials den Kunden nochmals auf der Rechnung gesondert aufmerksam machen.

6 Zahlungsbedingungen

HotelSpecials stellt dem Kunden eine Rechnung aus, die per E-Mail verschickt wird, sofern die entsprechenden Angaben nicht bereits in der Bestätigungs-E-Mail enthalten sind.

HotelSpecials berechnet die Servicekosten via Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Die dem jeweiligen Beherbergungsbetrieb geschuldeten Kosten werden bei Ankunft im Hotel oder sonstigen Übernachtungsunternehmen fällig.

Einzelheiten hinsichtlich der Erfassung und Verwertung deiner Daten findest du in der Datenschutzerklärung.

Die Zahlungen werden sicher über unseren Zahlungsdienstleister ausgeführt, der dir die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten anbietet.

Vorauszahlungen oder Aufträge zur Abbuchung von Kreditkarten werden bei der Rechnungsstellung berücksichtigt.

Die Belastung deines Kreditkartenkontos mit den Servicekosten erfolgt ggf. mit Abschluss der Bestellung.

  1. Preise auf der Rechnung sind stets Endkundenpreise inklusive sämtlicher Steuern. HotelSpecials ist ein Vermittler zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Übernachtungsbetrieb. Aus diesem Grund kann HotelSpecials keine Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer über Übernachtungskosten ausstellen. Allein der Übernachtungsbetrieb kann als Erbringer der Übernachtungsleistung und Zahlungsempfänger eine solche Rechnung ausstellen.
  2. Bei Zahlungsverzug ist der Kunde, der Verbraucher ist, verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz an HotelSpecials zu bezahlen, es sei denn, dass HotelSpecials einen höheren Zinssatz nachweisen kann. Bei Kunden, die Unternehmer sind, gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Verzugszinssatz 8% über dem Basiszinssatz beträgt.

7 Gewährleistung und Haftung

  1. Die Gewährleistung für die Erbringung von Diensten richtet sich nach den Vorschriften des BGB. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste.
  2. HotelSpecials haftet
    • in voller Schadenshöhe bei grobem Verschulden ihrer Organe und leitenden Angestellten,
    • dem Grunde nach bei jeder schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten,
    • außerhalb solcher Pflichten dem Grunde nach auch für grobes Verschulden einfacher Erfüllungsgehilfen, es sei denn, HotelSpecials kann sich kraft Handelsbrauch davon freizeichnen,
    • der Höhe nach in den letzten beiden Fallgruppen auf Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens.

Ein Mitverschulden des Kunden ist diesem anzurechnen.

Die Haftung wegen Vorsatz, Garantie, Arglist und für Gesundheits- und Personenschäden sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

8 Höhere Gewalt

  1. Für den Fall, dass HotelSpecials die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen kann, ist sie für die Dauer der Verhinderung von ihren Leistungspflichten befreit.
  2. Ist HotelSpecials die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

9 Datenschutz und Verwendung persönlicher Daten

HotelSpecials wird sämtliche datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Telemediengesetzes, beachten. Näheres kann der Datenschutzerklärung entnommen werden.

Durch das Tätigen einer Reservierung via Hotel Booker gibst du deine Zustimmung zum Erhalt von:

  • einer Reservierungsbestätigung via E-Mail,
  • einer E-Mail, um deine Nutzererfahrung auf unserer Website zu bewerten,
  • einer E-Mail, die wir dir gegebenenfalls kurz vor deinem Reiseantritt schicken, um dir Informationen rund um dein Reiseziel und deine Reservierung zu geben,
  • einer E-Mail mit einem Fragebogen zur Bewertung deiner Unterkunft einen Tag nach dem Check-out,
  • einer Einladung zu unserem Newsletter via E-Mail.

Du entscheidest selbst, ob du den oben genannten Fragebogen zur Bewertung deiner Unterkunft beantwortest. Dazu klickst du auf den entsprechenden Button (Ja/Nein) in der E-Mail. Falls du keinen der Buttons anklickst und den Fragebogen nicht beantwortest, erhältst du nach sieben Tagen eine einmalige Erinnerung per E-Mail. Falls du die E-Mail mit dem Fragebogen zur Bewertung deiner Unterkunft nicht erhalten möchtest, kannst du uns dies nach dem Abschließen deiner Buchung per E-Mail an privacy@hotelspecials.nl wissen lassen.

Falls du den Newsletter, die E-Mail zur Nutzererfahrung und die Informations-E-Mail nicht erhalten möchtest, kannst du dich jederzeit abmelden.

10 - Beschwerdeverfahren und Streitschlichtung

1. Wenn du eine Beschwerde über deine Unterkunft (Zimmer, Abendessen, Service) hast, solltest du dies dem Hotel selbst melden. 

2. Du kannst andere Beschwerden, die auf der Plattform selbst oder in unserem Service erscheinen, über das Kontaktformular einreichen. Die Beschwerde muss eine spezifische Beschreibung der Beschwerde sowie eine Kopie deiner Reservierungsnummer enthalten.

3. Reklamationen werden innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt beantwortet. Wenn wir davon ausgehen, dass deine Beschwerde eine längere Bearbeitungszeit erfordert, geben wir innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einen Hinweis, wann du eine detailliertere Antwort erwarten kannst.

Sollten wir nicht in der Lage sein, die Beschwerde für dich zu lösen, oder bist du mit der Bearbeitung deiner Beschwerde nicht zufrieden? Dann kannst du deine Beschwerde auch beim Streitbeilegungsausschuss auf der ODR-Plattform der Europäischen Komission einreichen.

11 Schlussbestimmungen

  1. Vertragssprache ist Deutsch.
  2. Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen nichtig sein oder werden, so tritt an ihre Stelle die gesetzliche Regelung ein.

Haarlem (NL), 27.05.2016