Häufig gestellte Fragen

Top 10 der am häufigsten gestellten Fragen

  • Welche Arten von Angeboten gibt es bei HotelSpecials?

    Specials

    Unsere Specials sind exklusive Hotelangebote mit verlockenden Extras, die Sie nur auf HotelSpecials finden. Mit unserem 3=2 Special und 2=1 Special erhalten Sie beispielsweise bei Ihrer Buchung in einem Hotel eine kostenfreie Übernachtung. Es gibt zudem auch Angebote, die sich speziell auf besondere Jahreszeiten, Ferien, Feiertage oder Promotions und Sonderaktionen beziehen. Was alle unsere Specials gemeinsam haben: Das Frühstück ist immer inklusive!

    Tagesangebot

    Das Tagesangebot wechselt täglich und ist jeweils nur 24 Stunden buchbar. Typisch für ein Tagesangebot ist der vorrübergehend hohe Rabatt und dass Sie es bei keinem anderen Anbieter finden. Das Frühstück ist bei all unseren Tagesangeboten inbegriffen!

    Wochenangebot

    Das Wochenangebot variiert von Woche zu Woche. Es handelt sich immer um einen einzigartigen Deal, der exklusiv von HotelSpecials angeboten wird. Ein Wochenangebot beinhaltet zudem oftmals tolle Extras wie beispielsweise ein kostenloses Upgrade auf ein Deluxe-Zimmer. Das Frühstück ist bei all unseren Wochenangeboten inbegriffen!

    Arrangement

    Ein Arrangement ist ein aus verschiedenen Elementen zusammengestelltes Angebot. Die kombinierten Pakete beinhalten diverse Vorteile wie beispielsweise mehr Übernachtungen für einen niedrigeren Preis, ein Deluxe-Zimmer oder Extras wie ein gratis 3-Gänge-Menü, gratis Champagner oder Rosenblätterdekoration auf dem Zimmer.

    Hotdeal

    Ein Hotdeal ist ein einzigartiges Angebot zu einem sehr attraktiven Preis. In der Regel handelt es sich bei Hotdeal-Zimmern um Standard-Doppelzimmer. Auf Grund des außergewöhnlich niedrigen Preises weichen die Stornierungs- und Änderungsbedingungen beim Hoteldeal ab: Die Buchung kann nachträglich nicht geändert werden. Bei Stornierung fällt außerdem der Gesamtbetrag für die Buchung an.

    Secret Hotel

    Bei einer Buchung eines sogenannten Secret Hotels, bleibt der Name und der genaue Standort des Hotels vorerst geheim. Erst 48 Stunden vor der Ankunft erhalten Sie Namen und Lage des Hotels. Kurz gesagt: ein überraschendes Angebot zu einem kleinen Preis! Ein wichtiger Unterschied zu einer Buchung eines normalen Hotels ist zudem, dass Reservierungen für Secret Hotels weder geändert noch annulliert werden können. Im Falle einer Stornierung wird der Gesamtbetrag für die Buchung berechnet.

  • Werden die Preise auf HotelSpecials pro Person oder pro Zimmer angegeben?

    Alle Preise werden auf HotelSpecials pro Zimmer pro Nacht angegeben. Es handelt sich hierbei um Mindestpreise, die bei Doppelzimmern auf Doppelbelegung basieren. Falls Sie ein Doppelzimmer als Alleinreisender nutzen möchten, kann das Hotel einen Zuschlag für Einzelnutzung berechnen.

    Alle Preise verstehen sich außerdem inklusive Mehrwertsteuer sowie eventueller Transkationsgebühren (wenn Sie z.B. per Kreditkarte zahlen) und exkl. Servicekosten bei unseren Specials. Bei allen Preisen ist zudem angegeben, ob die örtliche Tourismusabgabe bereits enthalten ist oder nicht. Der Gesamtpreis Ihrer Buchung wird im ersten Schritt des Buchungsprozesses angezeigt.

  • Welche Bezahlmethoden bietet HotelSpecials an?

    Die Servicekosten sowie die Kosten für eine eventuell abgeschlossene Rücktrittsversicherung und die Übernachtungskosten (im Falle eines Specials, bei dem Sie vorab bezahlen müssen), können Sie per Vorkasse, Sofortüberweisung oder Kreditkarte zahlen. HotelSpecials akzeptiert MasterCard, Visa und American Express. Sollten Sie sich für eine Zahlung per Kreditkarte entscheiden, werden zusätzlich 1,5% des Gesamtbetrags an Transaktionsgebühren fällig.

    Für die meisten Angebote gilt, dass Sie die Übernachtungskosten beim Ein- oder Auschecken direkt vor Ort im Hotel bezahlen. Für weitere Informationen hinsichtlich der spezifischen Bezahlmethoden im Hotel kontaktieren Sie am besten direkt das gebuchte Hotel.

  • Wann muss die Übernachtung bezahlt werden?

    In den meisten Fällen zahlen Sie den vollen Betrag (abzüglich der Servicekosten und der Kosten einer eventuell abgeschlossenen Rücktrittsversicherung ) vor Ort in dem von Ihnen gebuchten Hotel. Diese Übernachtungskosten zahlen Sie dann beim Ein- oder Auschecken im Hotel. Gilt dies nicht, sind die Kosten direkt an HotelSpecials zu entrichten.

    Die Servicekosten von 10.00€ für eine Nacht bzw. 15.00€ für mehrere Nächte, können direkt während des Buchungsprozesses per Vorkasse, Kreditkarte oder Sofortüberweisung beglichen werden. Bei bestimmten Hotels oder Specials gilt jedoch, dass der volle Betrag im Voraus an HotelSpecials zu zahlen ist. Der Gesamtbetrag der Buchung –einschließlich Servicekosten und Kosten für eine eventuell abgeschlossene Rücktrittsversicherung – wird dann direkt während des Buchungsvorgangs per Kreditkarte fällig. 

  • Wie funktioniert eine Buchung?

    Haben Sie ein Special, Arrangement oder Zimmer gefunden, das perfekt zu Ihrer Auszeit passt? Dann können Sie dieses online oder telefonisch reservieren.

    Website

    Möchten Sie über unsere Website buchen? Wählen Sie das Angebot zu Ihrem gewünschten Reisedatum und klicken Sie auf ‚Buchen‘. Folgen Sie allen Schritten und schon ist Ihre Buchung komplett. Innerhalb einer halben Stunde erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Die Reservierungsnummer gilt als Bestätigung.

    Telefon

    Telefonisch reservieren können Sie unter 0720 7754 84. Unser Kundenservice ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
    - Montag bis Freitag: 9.00 bis 22.00 Uhr
    - Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
    - Sonntag: 10.00 bis 22.00 Uhr

  • Wann erhalte ich eine Bestätigung meiner Buchung?

    Innerhalb einer halben Stunde nach Ihrer Buchung wird Ihnen eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Falls gewünscht, senden wir Ihnen innerhalb weniger Werktage auch eine Bestätigung an Ihre Postadresse. Wenn Sie nach einer halben Stunde noch keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie auch im Spam-Ordner keine Bestätigungsmail erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Wie kann ich meine Buchung ändern?

    Möchtest du die Anzahl der Personen, das Datum deiner Buchung oder dein Zimmer ändern? Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter! 

    Ob und inwiefern eine Buchung geändert werden kann, hängt von den Bedingungen der entsprechenden Buchung ab.
    Lies dir bitte zuerst die Stornierungsbedingungen deiner Buchung durch. Diese findest du in deiner Buchungsbestätigung. Änderungen sind nur dann möglich, wenn das Hotel seine Zustimmung gibt.

    Bitte beachte, dass du die Verfügbarkeit des Hotels vor dem Stornieren überprüfen solltest, da die Preise je nach Datum und Verfügbarkeit varrieren können. 

    1) Kostenlose Stornierung und keine vorausbezahlten Kosten

    Du kannst deine Buchung selbst ändern. 
    Bitte beachte: Eine Änderung deiner Buchung ist derzeit nur möglich, indem du deine Buchung stornierst und eine neue Reservierung vornimmst.

    • Nimm eine neue Buchung vor. Beachte: Die Preise können sich in der Zwischenzeit erhöht oder verringert haben!
    • Hast du die neue Buchungsbestätigung erhalten? Dann storniere nun deine alte Buchung.
    • Anschließend wirst du eine Stornierungsbestätigung erhalten. 

    2) Kostenlose Stornierung, aber Servicegebühr oder Stornoversicherung bereits bezahlt?

    Bitte wende dich dann an unseren Kundenservice. Hierfür kannst du unser Kontaktformular ausfüllen.

    3) Kann nicht storniert werden

    Deine Buchung kann leider nicht geändert oder storniert werden, wenn dies in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben ist.

     

    HotelSpecials berechnet für Buchungsänderungen keine Extrakosten. Allerdings kann das von dir gebuchte Hotel zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, zum Beispiel, wenn dein eigentliches Reisedatum und das neu gewünschte nicht in dieselbe Preisklasse fallen. Selbstverständlich werden wir dich über eventuelle Extrakosten informieren.

  • Wann ist eine Buchung verbindlich?

    Die Buchung ist dann verbindlich, wenn Sie den letzten Schritt abgeschlossen und auf „Buchung bestätigen“ geklickt haben. Innerhalb einer halben Stunde erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, und falls gewünscht, innerhalb weniger Werktage per Post. Ab diesem Moment ist Ihre Buchung verbindlich.

    Achtung: Wenn Sie nach einer halben Stunde noch keine E-Mail von uns empfangen haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie auch im Spam-Ordner keine Bestätigungsmail erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Was mache ich, wenn ich keine Buchungsbestätigung erhalten habe?

    Wenn Sie innerhalb einer halben Stunde nach der Buchung keine Bestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie auch im Spam-Ordner keine Bestätigungsmail finden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Damit wir Ihnen schnell helfen können, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:

    • der Name, auf den die Reservierung vorgenommen wurde;
    • der Name des Hotels;
    • das Anreisedatum;
    • die Buchungsnummer (falls bekannt).
  • Ich habe die Buchung abgeschlossen, bekomme allerdings eine Fehlermeldung. Was soll ich tun?

    Wenn bei Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt wird, nachdem Sie auf “Buchung bestätigen” geklickt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. In den meisten Fällen wurde die Buchung erfolgreich abgeschlossen, aber die Webseite, auf der die Buchung bestätigt wird, ist abgelaufen. Wenn Sie telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen, können wir Sie über den Status Ihrer Buchung informieren.

  • Was passiert, wenn das Hotel bereits ausgebucht ist?

    Es kann unerwartet passieren, dass es bei einem Hotel zu einer Überbuchung kommt. In diesem Fall nehmen wir so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt auf und geben unser Bestes, um Ihnen eine vergleichbare und passende Alternative anzubieten. Sie sind natürlich nicht dazu verpflichtet, das Alternativangebot anzunehmen. Wenn wir Ihnen bei Überbuchung eines Hotels kein passendes Alternativangebot machen können, werden wir Ihnen die Servicekosten sowie die Kosten für eine eventuelle Reiserücktrittsversicherung zurückerstatten. Haben Sie die Gesamtkosten bereits bezahlt, werden auch diese an Sie zurückerstattet.

  • Ab welchem Alter kann ich buchen?

    Die Buchung eines Hotels ist auf HotelSpecials ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Während des Aufenthalts muss mindestens ein Gast 18 Jahre alt sein.

  • Ist es wichtig, die Ankunftszeit bei einer Buchung anzugeben?

    Gebuchte Zimmer bleiben am Anreisetag bis 18.00 Uhr für Sie reserviert, sofern nicht anders angegeben. Sollten Sie am Anreisetag nach 18.00 Uhr eintreffen, muss das Hotelpersonal vorzeitig telefonisch darüber informiert werden, damit Ihr Zimmer freigehalten werden kann.

  • Kann ich mich nach einer Buchung auf mein Widerrufsrecht berufen?

    Nein, eine Buchung auf HotelSpecials kann leider nicht widerrufen werden. Für Dienstleistungen, die eine Reservierung erfordern (wie Unterbringung, Transport, Gastronomie und Freizeitbeschäftigungen) gilt keine Widerrufsfrist. Das Widerrufsrecht ist daher nicht anwendbar. Das bedeutet, dass Sie nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen können. Schauen Sie dazu auch in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von HotelSpecials.

  • Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

    Hast du einen Gutschein? Bitte folge den nachstehenden Schritten, um deinen Gutschein einzulösen:

    • Schaue dir das Hotelangebot auf unserer Website an
    • Wähle ein Hotel deiner Wahl
    • Mache eine Reservierung
    • In Schritt 2 des Buchungsvorgangs, gebe deine Karten- oder Gutscheinnummer plus Code ein und klicke auf “Hinzufügen”.
    • Bitte beachte: Wenn du einen Gutschein verwendest, muss der Betrag für den Aufenthalt trotz der Hotelkonditionen direkt über SofortBanking, PayPal oder mit Kreditkarte bezahlt werden.
    • Bestätige und bezahle den Aufenthalt
    • Dein Gutschein wurde erfolgreich eingelöst!
      Tipp: Bewahre den Gutschein sicher auf, bis dein Aufenthalt stattgefunden hat. Wenn du im Falle einer Stornierung Anspruch auf eine Erstattung hast, wird das Guthaben auf deinen Gutschein zurückübertragen.

    Bitte beachte, dass ein Gutschein nur während des Buchungsvorgangs über unsere Website oder den Kundenservice eingelöst werden kann, nicht im Hotel selbst. Ein eventueller Restbetrag wird auf deinen Gutschein verbleiben. Einige Hotels sind ausgeschlossen.

    Habst du mehrere Gutscheine? Bitte kontaktiere unseren Kundenservice.

  • An wen wende ich mich bei einer Beschwerde?

    Hast du eine Beschwerde? Reiche diese so schnell wie möglich, vorzugsweise innerhalb von zwei Monaten nach der Buchung, über dieses Kontaktformular ein. Innerhalb von zwei Wochen nachdem wir deine Beschwerde erhalten haben, bekommst du Antwort auf die Beschwerde. Du erhälst immer eine Bestätigung. Beschwerden, die das Hotel (Zimmer, Abendessen, Service) betreffen, kannst du am besten direkt an das Hotel durchgeben.

    Sollten wir nicht in der Lage sein, die Beschwerde für dich zu lösen, oder bist du mit der Bearbeitung deiner Beschwerde nicht zufrieden? Dann kannst du deine Beschwerde auch beim Streitbeilegungsausschuss auf der ODR-Plattform der Europäischen Komission einreichen.