Aktuelle Infos rund um das Coronavirus
Letztes Update: 22.04.2020
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Letztes Update: 22.04.2020
Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten! Das heißt leider auch, dass ein schöner Hotelaufenthalt in den nächsten Wochen nicht möglich sein wird. Aber natürlich steht die Gesundheit eines jeden Menschen an erster Stelle.
Wir verfolgen die Entwicklungen bei der Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) genau. Da sich die Lage in Österreich und Europa kontinuierlich ändern kann, bitten wir Sie, die aktuelle Lage in Bezug auf Risikogebiete und Reisewarnungen auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten. Weitere Informationen zum Virus und dessen Verbreitung finden Sie außerdem auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um das Coronavirus und Ihren Kurzurlaub.
Häufig gestellte Fragen rund um das Coronavirus
BUCHUNG ÄNDERN ODER STORNIEREN
Ich habe einen Aufenthalt mit Ankunft vor dem 1. Juni 2020 gebucht, was sollte ich tun?
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit dem betreffenden Hotel in Verbindung zu setzen. Dies ist der schnellste Weg, um eine Antwort zu erhalten. Wie Sie wahrscheinlich wissen, unterscheiden sich die Sicherheitsmaßnahmen per Land und sogar per Region. Das entsprechende Hotel kann am besten Auskunft darüber geben, wie die Situation vor Ort aussieht.
Kann ich meine Buchung ändern?
Wir fänden es toll, wenn Sie Ihre Buchung auf einen späteren Zeitpunkt ändern würden und diese nicht direkt stornieren. Warum? So tragen Sie zum Überleben des Tourismussektors bei sowie zum Fortbestehen von HotelSpecials.
Falls Sie Ihre Buchung ändern möchten, raten wir Ihnen, HotelSpecials zu kontaktieren. Wir besprechen dann mit der Unterkunft, inwiefern eine Änderung Ihrer Buchung möglich ist. Bitte beachten Sie: Je nach Buchungsbedingungen sind Änderungen nur möglich, wenn das Hotel ihnen zustimmt.
HotelSpecials erhebt keine Änderungsgebühr. Je nach Art der Änderung kann das Hotel eine zusätzliche Gebühr erheben. Sollte das Hotel eine zusätzliche Gebühr erheben, werden wir diese Kosten im Voraus mit Ihnen besprechen.
Kann ich eine Buchungsänderung auf ein noch unbekanntes Datum vornehmen?
Nein, das geht leider nicht. Eine Buchungsänderung kann nur mit einem neuen konkreten Datum durchgeführt werden.
Können sich die Änderungsbedingungen einer Buchung noch ändern, falls es Anpassungen und Änderungen hinsichtlich von Risikogebieten und Reiseverkehr gibt?
HotelSpecials ist zu jedem Zeitpunkt abhängig von den Entscheidungen der entsprechenden Unterkunft, was Stornierungs- und Änderungsbedingungen angeht.
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Wenn es im Rahmen der Stornierungsbedingungen Ihrer Buchung möglich ist, zu stornieren, können Sie Ihre Buchung ganz einfach selbst stornieren:
- Öffnen Sie Ihre Buchungsbestätigung und scrollen Sie zum Absatz “Wollen Sie Ihre Buchung stornieren?”
- Klicken Sie auf den entsprechenden Link und bestätigen Sie, dass Sie Ihre Buchung stornieren möchten.
- Tipp: Lesen Sie sich die Stornierungsbedingungen noch einmal durch, um zu sehen, ob Sie Ihre Buchung noch kostenlos stornieren können.
Bitte beachten Sie: Ihre Buchung ist erst storniert, wenn Sie die oben genannten Schritte durchlaufen und eine Stornierungsbestätigung via E-Mail erhalten haben.
Wenn die Stornierungsbedingungen eine Stornierung nicht mehr zulassen, liegt die Entscheidung, ob Sie Ihre Buchung noch stornieren können, immer beim Anbieter der Unterkunft. Wir raten Ihnen, sich mit HotelSpecials in Verbindung zu setzen, damit wir mit dem Hotel klären können, wie Stornierungen bei der entsprechenden Unterkunft gehandhabt werden.
Werden mir die Kosten erstattet, wenn ich storniere?
Wir handhaben zur Zeit eine vorübergehende Corona-Stornierungsrichtlinie.
- Falls die Stornierungsbedingungen Ihrer Buchung eine Stornierung zulassen oder falls das entsprechende Hotel mit einer kostenlosen Stornierung einverstanden ist, können Sie einen Gutschein erhalten.
- Sie haben Anspruch auf einen Gutschein, wenn Sie Ihren Aufenthalt im Voraus bei HotelSpecials bezahlt haben.
- Die Höhe des Gutscheins beläuft sich auf die Kosten der von Ihnen gebuchten Übernachtung und einer eventuell abgeschlossenen Reiseversicherung.
- Der Gutschein ist 1 Jahr lang gültig und kann telefonisch via unserem Kundenservice für einen neuen Aufenthalt Ihrer Wahl eingelöst werden.
- Die bereits gezahlten Servicekosten und eine eventuell abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung werden nicht erstattet. Mehr Infos hinsichtlich einer eventuell abgeschlossenen Reiserücktrittsversicherung erhalten Sie auf der Website der Allianz.
HOTELS UND HOTELEINRICHTUNGEN
Kann HotelSpecials eine Empfehlung aussprechen, ob wir unseren Aufenthalt in einem bestimmten Hotel bzw. an einem bestimmten Reiseziel antreten sollten oder nicht?
Diese Entscheidung können wir leider nicht treffen. Wir möchten Sie bitten, alle wichtigen Informationen zu Risikogebieten und Einschränkungen im Reisebereich der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zu entnehmen.
Sie können davon ausgehen, dass Hotels in betroffenen Gebieten ihrer Verantwortung nachkommen und die nötigen Maßnahmen treffen , z.B. in Bezug auf Sauberkeit und Hygiene.
Welche Hotels sind zur Zeit geschlossen?
Immer mehr Hotels und Unterkünfte schließen momentan bis auf Weiteres ihre Türen. Falls ein Hotel zur Zeit geschlossen ist, ist es kurzfristig nicht via HotelSpecials buchbar. Dies gilt für Hotels im In- und Ausland.
Welche Einrichtungen sind zur Zeit bei Hotels und Unterkünften geschlossen?
Zur Zeit können Sie davon ausgehen, dass die meisten Einrichtungen geschlossen sind. Bitte kontaktieren Sie die entsprechende Unterkunft für mehr Details.
KONTAKT MIT HOTELSPECIALS
Wegen des Coronavirus' haben wir gerade alle Hände voll zu tun und geben unser Bestes, um alle Fragen, die uns erreichen, so schnell wie möglich zu bearbeiten. Wie Sie sich vorstellen können, haben gerade viele Menschen Fragen bezüglich ihres Kurzurlaubs. Sie sind damit also nicht allein und die Beantwortung aller Fragen dauert momentan länger als gewöhnlich. Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen Ihnen, sich die häufigen Fragen auf dieser Seite durchzulesen, denn wahrscheinlich steht die passende Antwort dazwischen.
Haben Sie eine andere Frage? Wahrscheinlich finden Sie die passende Antwort in unseren gewöhnlichen FAQ. Falls nicht, können Sie natürlich weiterhin Kontakt mit uns aufnehmen.